Vamos Car Rental Logo

Mehr Lächeln,
Weniger Sorgen
Keine versteckten Kosten!

Gebührenfrei anrufen CA & USA

08-00-26-10-49

Costa Rica Lokal: +506-4000-0557

Vamos Costa Rica

 

Plus de sourires, Moins de soucis
La location de voiture devient facile

Service client personnalisé
Avantages gratuits et zéro frais cachés

 

Häufig gestellte Fragen zur Autovermietung

Etwas irritiert? Wir verstehen das.

Es gibt eine überwältigende Menge an Reisetipps - vor allem, wenn man einen Urlaub in einem anderen Land plant, aber wenn man all diese Informationen vor sich hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie auch leicht zu verstehen sind.

Wir alle brauchen irgendwann einmal Rat, und das ist keine Schande. Wir haben die folgende (und ständig wachsende) Liste mit den am häufigsten gestellten Fragen zur Autovermietung und den dazugehörigen Antworten in verständlicher Sprache erstellt.

Wenn wir eine vergessen haben, lassen Sie es uns bitte in den Kommentaren wissen, und wir werden die Antwort sofort veröffentlichen!

1. Wie alt muss ich sein?

Das Mindestalter für alle Fahrer beträgt 18 Jahre. Wir haben kein festgelegtes Höchstalter für ältere Fahrer. Solange Sie bei guter Gesundheit sind und sich das Fahren in einem fremden Land zutrauen, sollten Sie es wagen!

Wenn Sie oder ein autorisierter Fahrer jedoch zwischen 18 und 20 Jahre alt sind, verdoppelt sich der Selbstbehalt für die Basis-Kollisionskaskoversicherung (CDW) (1.500$) und die Option Full CDW (ohne Selbstbehalt) ist nicht verfügbar.

2. Wie hoch ist die Kaution?

Fahrzeuge sind in Costa Rica aufgrund der hohen Einfuhrzölle teurer als in den meisten anderen Industrieländern. Daher können die Mietkautionen höher erscheinen.

Je nach gewählter Versicherung (die Sie hiereinsehen können) wird entweder eine Kaution von 100$ (Minimum), 750$ oder 2.000$ (Maximum) auf Ihrer Kreditkarte hinterlegt. Diese Kreditkarte wird erst belastet, wenn Sie das Fahrzeug abholen.

Dieser Betrag wird nach der sicheren Rückgabe des Fahrzeugs zurückerstattet, normalerweise innerhalb von 2 bis 5 Werktagen.

Versicherungsart Kaution
*Nur per Kreditkarte
Endgültige Zahlungsmethode
Betriebshaftpflicht 2000$ Gleiche Karte wie für die Einzahlung
Basis-Kollisionsschadenversicherung 750$ Gleiche Karte wie für die Einzahlung
Andere Kreditkarte
Debitkarte
Kasse
Vollkaskoversicherung 100$ Gleiche Karte wie für die Einzahlung
Andere Kreditkarte
Debitkarte
Kasse

3. Welche Sperren werden auf meine Kreditkarte gesetzt?

Die Kreditkarte des Mieters wird bei der Fahrzeugübernahme (Check-in) auf zwei Arten belastet. Die erste ist die Mietkaution und die zweite ist der gesamte Mietpreis.

Weitere Informationen zu den drei Mietkautionsbeträgen, die sich nach der gewählten Versicherung richten, finden Sie in diesem Abschnitt oben.

Der zum Zeitpunkt der Übernahme vereinbarte Gesamtmietvorbehalt ermöglicht die Anpassung der Online-Reservierung an die sich ändernde Reiseroute des Mieters, z. B. die Anmietung eines zusätzlichen Tages. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs (Check-Out) wird ein neuer Gesamtmietpreis in Rechnung gestellt, einschließlich weiterer Anpassungen, z. B. Reinigungsgebühren, Tankfüllung usw., und der vorherige Gesamtmietvorbehalt wird ebenso wie der Mietkautionsvorbehalt aufgehoben.

Aus der Sicht des Mieters entstehen bei diesem Vorgang drei separate Gebühren: eine für die Kaution, eine für die Mietgebühr beim Einchecken und eine für die Gesamtmietgebühr beim Auschecken. Die Einbehaltung der Kaution kann auf der Kreditkartenabrechnung als Belastung erscheinen, aber in Wirklichkeit ist sie es nicht. "Halten" und "Belastung" sind zwei verschiedene Begriffe. Wie jede andere seriöse Autovermietung erheben wir eine Check-out-Gebühr, bei der die Bank die ursprüngliche Einbehaltung über einen anderen Posten in eine Transaktion umwandelt.

TL;DR : Wir erstellen drei Kreditkartenabrechnungen: zwei Abrechnungen (Mietkaution und Check-in-Miete), die freigegeben werden, sobald die Bank des Mieters dies zulässt, in der Regel 2-5 Tage, und eine Kauftransaktion (Check-out-Gesamtmietpreis).

Bitte beachten Sie, dass diese beiden Haltevorgänge und die Schlussrechnung einen großen Teil des verfügbaren Limits dieser Kreditkarte ausschöpfen können, so dass es sinnvoll sein kann, eine Ersatzkreditkarte für Einkäufe während des Urlaubs zu haben.

4. Welche Arten von Zahlungen akzeptieren Sie?

Die dem Kunden zur Verfügung stehende Zahlungsmethode hängt von den gewählten Deckungsoptionen ab.

Wenn der Kunde beschließt, mit einem Deckungsnachweis seines Kreditkartenanbieters auf die interne CDW zu verzichten, ist die CDW der Kreditkarte nur dann gültig, wenn der Kunde sowohl die Kaution als auch die Abschlusszahlung mit derselben Kreditkarte bezahlt. In diesem Fall ist nur eine Autovermietung pro Karteninhaber zulässig.

Entscheidet sich der Kunde für den Kauf einer CDW-Deckung bei der Autovermietung, so muss die Kaution zwar mit einer Kreditkarte hinterlegt werden, die Abschlusszahlung kann jedoch mit einer Debitkarte oder sogar in bar erfolgen. In diesem Fall können mehrere Fahrzeuge von einem Karteninhaber angemietet werden, solange das verfügbare Guthaben sowohl die Kaution als auch die Endabrechnung für die kombinierten Mietwagen abdecken kann.

5. Welche Kreditkarten akzeptieren Sie?

Vamos akzeptiert VISA, MasterCard, American Express, Diners Club und Discover. Die Art der Kreditkarte, d.h. erhöhte/nicht-erhöhte Nummerierung oder Chip, ist unerheblich.

Einige dieser Unternehmen bieten auch eine Mietwagenversicherung an, die eine Kaskoversicherung (Collision Damage Waiver, CDW) beinhaltet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Zusammenfassung der Kreditkartenversicherungsprogramme.

6. Kann die Mietkaution auf einer anderen Kreditkarte als der für die Zahlung verwendeten Kreditkarte hinterlegt werden?

Nach den Unterlagen von American Express ist eine der Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der CDW-Deckung, dass die Anzahlung UND die Endabrechnung auf derselben Kreditkarte erscheinen. Wir können nicht für alle Kreditkartenunternehmen sprechen. Bitte kontaktieren Sie Ihr Unternehmen, bevor Sie ein Fahrzeug reservieren.

Es versteht sich auch von selbst, dass der "Fahrer" der Karteninhaber ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann vergewissern Sie sich, dass derjenige, der das Fahrzeug fahren wird, im Mietvertrag als zusätzlicher Fahrer eingetragen ist.

7. Kann ich die Kaution mit meiner Debitkarte bezahlen?

Die kurze Antwort ist, dass wir das früher getan haben, aber aufgrund der Natur von Debitkarten jetzt nicht mehr.

Da die meisten von ihnen keine Kaskoversicherung (Collision Damage Waiver, CDW) als Mitgliedschaftsleistung anbieten, mussten die Mieter unsere Versicherung abschließen, um mehr als nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestschutz zu haben.

Außerdem kann es bis zu zwölf (12) Wochen dauern, bis die Bank eine Kaution freigibt, was ihre Verwendung unpraktisch macht. Das ist wesentlich länger als die 2 bis 5 Werktage, die eine Kreditkarte für die Freigabe benötigt. So möchten wir nicht behandelt werden, und deshalb sind wir davon abgekommen, diese Karten als Teil unseres Einzahlungsverfahrens zu verwenden.

Die Endabrechnung kann mit einer Debitkarte bezahlt werden - nur die Mietkaution nicht. Eine ausführliche Erklärung finden Sie in der Rubrik Akzeptierte Zahlungen.

8. Wie sicher sind meine Daten?

Obwohl kein Unternehmen gerne seine Sicherheitsprotokolle preisgibt, möchten wir unsere Kunden über die Schritte informieren, die wir zum Schutz ihrer Interaktionen mit Vamos unternehmen.

  • Website:
    – Aktuelle SSL-Technologie zur Verschlüsselung des Datenflusses.
  • Server:
    – Verwendet die neueste Firewall-/Virenschutzsoftware.
    – So robust wie jede amerikanische E-Commerce-Website.
    – Verwaltet die gesamte Internetnutzung, einschließlich der lokalen drahtlosen Verbindungen von Mitarbeitern und Kunden.
  • Papierkram:
    – Duplikate der Mietverträge (RA); jede Partei behält eine Kopie.
    – Auf dem Exemplar des Kunden befinden sich keine Kreditkarteninformationen.
    – Kohleabdrücke/geschriebene Nummern werden nur auf unserer Bürokopie gespeichert.
    – Die aktuellen RAs werden im Büro unter Verschluss gehalten.
    – Nach Abschluss des Vorgangs wird der RA an die Buchhaltung weitergeleitet, wo er bis zu vier Jahre lang aufbewahrt wird, wie dies vom Ministerio de Hacienda (Finanzamt von Costa Rica) gesetzlich vorgeschrieben ist. Danach wird er sicher geschreddert.
  • Kundendienst:
    – Wir fragen nie nach dem 3-stelligen Sicherheitscode/PIN und schreiben ihn auch nicht auf.
    – Die Kunden geben die PIN über eine verdeckte Tastatur direkt in die Software ein; auf dem Bildschirm erscheinen nur "Sterne" (***).

Wenn Sie verdächtige Aktivitäten bemerken oder wenn ein Mitglied unseres Personals außerhalb unseres Protokolls handelt, kontaktieren Sie uns bitte sofort.

Weitere Einzelheiten zu unserer Sammlung und Verwendung persönlicher Daten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

9. Kann ich mehrere Autos mieten?

Ja, das können Sie, wenn Sie sich für unsere hauseigene Versicherung entscheiden.

Da Vamos die Verantwortung für die Schäden übernimmt, können mehrere Fahrzeuge von derselben Person mit derselben Kreditkarte gemietet werden – solange das verfügbare Kreditlimit ausreicht, um sowohl die Kaution (750$ für Basic CDW und 100$ für Full CDW) als auch die Endabrechnung für den kombinierten Gesamtbetrag der gemieteten Fahrzeuge zu decken.

Entscheidet sich der Mieter hingegen für die von seiner Kreditkarte angebotene Kaskoversicherung (Collision Damage Waiver, CDW), so ist nur eine Anmietung pro Person zulässig, da der "Fahrer" im Sinne der CDW der Karteninhaber ist.

10. Können wir die Kosten für ein Auto teilen?

"Ja, aber..." ist normalerweise unsere Antwort. Nicht wir, sondern die Versicherung bestimmt das "Wie" und "Warum".

Ein Fahrzeug muss über eine (1) Kaskoversicherung (entweder von einer Kreditkartengesellschaft oder eine unserer hauseigenen Versionen [Basic/Full]) verfügen, zusammen mit der (2) Pflichtversicherung des Landes, die normalerweise als Haftpflichtversicherung (TPL) oder Zusatzversicherung (SLI) bezeichnet wird. Diese beiden Teile sind erforderlich.

Außerdem hat ein Auto einen Hauptfahrer und für die Kaution ist eine Kreditkarte erforderlich.

Wenn eine CDW-Kreditkarte verwendet wird, müssen der Name des Fahrers UND die endgültige Zahlungsmethode mit derselben Karte erfolgen, die für die Mietkaution verwendet wurde. Der Vorteil der CDW des Kreditkartenunternehmens hängt davon ab, dass die Karte für die Anmietung bezahlt wird - und zwar vollständig. Es ist nicht möglich, zwei Personen als Hauptfahrer anzugeben, damit sie die CDW-Deckung über ihre Kreditkarten in Anspruch nehmen können. Geteilte Zahlungen sind bei Vamos nicht möglich, aber die beiden Parteien können beliebige Vereinbarungen treffen, um sich gegenseitig zu entschädigen.

Wenn Sie sich für unsere hauseigene CDW entscheiden, kann die Abschlusszahlung separat über zwei Kreditkarten usw. abgerechnet werden, aber die Kaution wird und bleibt an die Kreditkarte einer Person gebunden. An diesem Punkt gibt es keinen Weg vorbei.

Wir können beide Namen in den Mietvertrag eintragen, aber einer ist dann immer noch der Hauptfahrer, während der andere als "zusätzlicher Fahrer" aufgeführt wird.

TL;DR : Wenn Sie die Rechnung teilen möchten, dann wählen Sie eine unserer internen CDW-Optionen.

11. Können wir Rabatte kombinieren?

Ich liebe den Film Das fünfte Element, aber im Gegensatz zu Leeloo, gibt es bei Vamos keinen "Multipass" ... das bedeutet, dass wir zwar mehrere Werbeaktionen oder saisonale Rabatte gleichzeitig anbieten, aber nur den höchsten auf Ihre Reservierung anrechnen. Wenn Sie zum Beispiel eine Hochzeitsgesellschaft sind, die eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen mietet, um sich für unseren Top-Rabatt von 25 % zu qualifizieren, und Sie während eines saisonalen Rabatts von 20 % anreisen, würden wir 25 % von Ihrem Mietpreis abziehen, nicht 45 %, da wir die beiden Rabatte nicht zusammenzählen.

12. Was ist Express Check-In?

Wenn Sie uns die für die Vorbereitung des Mietvertrags erforderlichen Informationen im Voraus zukommen lassen, können Sie sofort zu Ihrem nächsten Ziel aufbrechen. Starten Sie Ihre Anmietung – und Ihren Urlaub – noch schneller!

13. Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?

Die Menge des untergebrachten Gepäcks wird mit unseren nummerierten Gepäcksymbolen für jedes Fahrzeug angegeben - achten Sie auf die Notation x #. Da die Anzahl der erlaubten Gepäckstücke je nach Fluggesellschaft unterschiedlich ist, sowie Ihre variable Menge an Handgepäckstücken, berücksichtigen Sie bitte diese oft übersehene "Gesamtmenge" bei der Planung einer geeigneten Fahrzeuggröße.

Kunden, die in unseren Premium-SUVs Platz für sieben Personen benötigen, raten unsere Mitarbeiter, leichtes Gepäck zu packen oder unsere kostenlosen Dachgepäckträger zu nutzen, um ihr zusätzliches Gepäck zu transportieren. In diesem Fall bitten wir Sie, diese Dachträger im Voraus anzufordern, damit sich Ihre Abreise nicht unnötig verzögert.

14. Sind Haustiere erlaubt?

Ja, und zwar ohne zusätzliche Gebühren – vorausgesetzt, alles geht gut.

Sie fahren in den Urlaub und Ihre Haustiere gehören genauso zu Ihrem Leben wie Ihre Kinder (manchmal sogar noch mehr), daher ist es verständlich, dass Sie diese Erfahrung mit ihnen teilen möchten.

Haustiere können gerne im Auto mitfahren, mit aus dem Fenster ragenden Hundeköpfen und so weiter. Beachten Sie jedoch, dass für Haustiere aller Art zusätzliche Kosten anfallen können, wenn ihre Tiere die Scheiben verschmieren, ihr Fell abwerfen, Unfälle verursachen und/oder den Innenraum durch Krallen oder Zähne beschädigen.

Aus diesem Grund empfiehlt Vamos nachdrücklich die Verwendung von Transportbehältern oder -kisten für Haustiere, um zusätzliche Reinigungskosten oder Schäden am Auto zu vermeiden, da diese letztendlich vom Mieter zu tragen sind und nicht durch eine Versicherung abgedeckt werden.

15. Gibt es eine Reinigungsgebühr?

Normalerweise nicht, denn unsere Kunden sind achtsam. Aber Unfälle passieren nun einmal.

Wir haben eine durchschnittliche Spanne für die Reinigung, je nachdem, ob es sich um einen 20-Dollar-Vorfall handelt, bei dem Sand auf den Sitzen und dem Boden gelandet ist, oder um eine Tiefenreinigung für mehr als 100 Dollar, die durch eine umgestürzte Fischkühlbox verursacht wurde... Das kommt vor.

Diese Regelung gilt auch für Haustiere. Die Fahrzeuge sollten frei von Tierhaaren und sauber zurückgegeben werden, um weitere Gebühren zu vermeiden.

Außerdem sind alle unsere Fahrzeuge nach costaricanischem Recht Nichtraucherfahrzeuge, also zünden Sie sich bitte außerhalb des Fahrzeugs an - die Aschenbecher am Armaturenbrett sind nur dekorativ. Sollte es bei der Rückgabe des Fahrzeugs im Innenraum nach Rauch riechen, werden Gebühren fällig.

Sie wollen nicht dafür bezahlen und wir wollen es nicht aufräumen, also behandeln Sie unsere Autos mit ein wenig Liebe - und schütteln Sie bitte die Strandtücher aus.

16. Wie kann ich mein gemietetes Auto abholen?

Die Abholung kann entweder von den Flughäfen San Jose (SJO) oder Liberia (LIR) organisiert werden. Wir bieten diesen Service kostenlos an. Einer unserer Mitarbeiter, der ein Schild mit der Aufschrift VAMOS trägt, wird Sie vor dem Ankunftsterminal empfangen und in Empfang nehmen. Bitte teilen Sie uns während des Buchungsvorgangs Ihre Flugdaten mit. Anhand dieser Informationen werden wir die Flugpläne für Ihr Ankunftsdatum überwachen.

Von dort aus bringt unser lokaler Shuttle Sie und Ihre Gruppe zum Büro. Wo Sie Ihren Mietwagen abholen. Der SJO-Shuttle bietet Platz für 15 Passagiere, der LIR-Shuttle für neun. Nur für den Fall, dass Sie sich fragen, ob das der richtige Shuttle ist: Der Name Vamos steht neben Poas – unserem Schwesterunternehmen.

Alternativ können Sie auch ein Taxi zu einer unserer Niederlassungen nehmen. Unser Hauptbüro in Alajuela ist ca. 3-5 Minuten vom internationalen Flughafen Juan Santamaria (SJO) entfernt und die Liberianische Niederlassung ist 5 Minuten vom internationalen Flughafen Daniel Oduber Quiros (LIR) entfernt. Die Kosten für das Taxi müssen Sie selbst tragen.

Aktualisierung: Jüngste Berichte zeigen, dass einige unserer Konkurrenten auf eine andere Weise "hilfreich" sind. Jetzt informieren sie unsere ankommenden Kunden, dass Vamos seine Türen geschlossen hat. Unnötig zu sagen, dass dies nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein kann. Ich nehme an, dass ihre neue Marketingstrategie lautet: "Wenn du sie nicht schlagen kannst, sag den Leuten, dass sie pleite sind". Bitten Sie einen dieser netten Leute, sich sein Handy zu leihen und uns unter der Nummer 4000-0557 anzurufen, und wir werden sicher antworten!

17. Was passiert, wenn unser Flugzeug woanders landet?

Sollte Ihr Flug wegen vulkanischer Aktivitäten, Stürmen usw. zu einem anderen Flughafen umgeleitet werden, machen Sie sich keine Sorgen, wir wissen in der Regel vor Ihnen, was am Boden passiert!

Trotzdem würden wir uns über einen kurzen Anruf, eine SMS oder eine E-Mail freuen, in der Sie uns über Ihren Neuankömmling informieren. Wie besorgte Eltern würden wir gerne wissen, dass es Ihnen gut geht.

In der Vergangenheit hat die Fluggesellschaft die Passagiere mit dem Bus an den entsprechenden Ort gebracht.

Ganz gleich, wie Sie letztendlich hierher kommen, Ihre Reservierung bleibt bestehen und Ihr Fahrzeug wartet.

18. Haben Sie ein Büro in Liberia?

Ja, wir haben ein Büro in Liberia. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Wie kann ich mein Mietauto abholen".

19. Haben Sie einen Flughafenstandort?

Die einfache Antwort lautet: Nein, das tun wir nicht. Der Grund dafür ist, dass wir unsere Preise aufgrund der 12%igen Flughafensteuer erhöhen müssten, wenn wir Büros an den Flughäfen unterhalten würden. Unsere Kunden sparen gerne Geld, und wir wetten, Sie tun das auch!

Die Lösung: Wir holen Sie dort ab. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Wie kann ich mein Mietauto abholen".

20. Kann Vamos Rent-A-Car das Auto zu mir bringen?

Ja, wir können das Fahrzeug in alle Regionen des Landes zu einem vernünftigen Preis liefern.

Die typischen Bestimmungsorte und die entsprechenden Tarife entnehmen Sie bitte der Gebührentabelle für die Fahrzeugzustellung am Ende dieser Seite.

Egal, ob es sich um Ihr Hotel, Ihre Pension oder Ihr Ferienhaus handelt, wir bereiten den gesamten Papierkram für Sie vor. Nehmen Sie Ihr Auto sofort in Besitz, ohne zu warten! Keine Warteschlangen, keine Hektik.

21. Kann ich das Auto an einem anderen Ort zurückgeben als dem, an dem ich es abgeholt habe?

Ja, Sie können das Mietfahrzeug an einem Ort entgegennehmen und an einem anderen Ort zurückgeben, wobei allerdings gesonderte Gebühren anfallen können.

Wenn Sie zum Beispiel den Wagen in unserem Büro in San Jose in Empfang nehmen, ihn aber am Ende der Mietzeit in Liberia zurückgeben möchten (oder umgekehrt), beträgt die Gebühr 50$ (wie in der folgenden Tabelleangegeben.

22. Kann ich das Auto früher als zu Ihren Geschäftszeiten zurückgeben?

Ja, natürlich. Wir haben unterschiedliche Zeiten, je nachdem, in welchem Büro Sie das Fahrzeug zurückgeben.

  • Unser Büro in San Jose schließt um 22:00 Uhr, daher wäre 21:30 Uhr eine bessere Zeit, um das Fahrzeug abzugeben. Wir werden um 6:00 Uhr morgens wieder öffnen und etwa dreißig Minuten später werden Sie auf dem Weg zum Flughafen sein. TL;DR: Flüge, die um 8:40 Uhr oder früher von SJO abfliegen, sind zeitlich sehr knapp bemessen. Bitte ziehen Sie einen "Plan B" in Betracht.
  • Unser Büro in Liberia schließt um 19:00 Uhr, so dass auch hier dreißig Minuten vorher in der Regel genug Zeit bleibt, um den Mietvertrag abzuschließen. Die normale Öffnungszeit ist 7:00 Uhr. TL;DR: Abflüge, die um 9:40 Uhr oder früher von LIR abfliegen, laufen Gefahr, den Flug zu verpassen, es sei denn, eine andere Option unten wird verwendet.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass diese Zeiten nicht ausreichen, um die Rückgabe (bis zu 30 Minuten), den Transport zum Flughafen (5-10 Minuten) und die Sicherheitskontrolle bzw. den Check-in (mindestens zwei Stunden) rechtzeitig zu erledigen:

  • Geben Sie das Fahrzeug am Vorabend zurück und übernachten Sie in einem Hotel mit Flughafentransfer, um am Morgen weniger Stress zu haben.
  • Gegen eine geringe Gebühr von 20$, die die Überstunden unserer Mitarbeiter abdeckt, können wir eine frühere Öffnung des Büros ansetzen.
  • Als letzten Ausweg können wir Vorkehrungen treffen, um Ihren Mietwagen auf dem Flughafenparkplatz abzuholen. Bitte seien Sie sich bewusst, dass der Mieter bis zur Abholung durch uns für das Auto (und jegliches Zubehör: Handy, Schlüssel, GPS usw.) verantwortlich ist und auch für die Parkzeit bezahlen muss. Wir empfehlen Ihnen, zu Ihrer Sicherheit Fotos vom Mietwagen zu machen, obwohl wir dafür bekannt sind, dass wir bei Kratzern und normalen Abnutzungserscheinungen mehr als verständnisvoll sind. Wenn dies die *einzige* Option ist, die Sie haben, dann ist unsere Vollkaskoversicherung vielleicht die beste Wahl für Sie.

23. Strafzettel und Sie - Das Gesetz vs. "Sie wollen mich wohl verarschen?"

Wir alle zerreißen gerne Strafzettel... denn schließlich sind sie ja keine *echten* Strafzettel, oder? Falsch gedacht. In Costa Rica kann das eine hohe Gebühr am Schalter der Autovermietung bedeuten.

Durch eine Änderung der Verkehrsgesetze im Jahr 2017 erhielt die Verkehrspolizei zusätzliche Befugnisse, um die Nummernschilder von widerrechtlich geparkten Fahrzeugen zu beschlagnahmen und Bußgelder zu verhängen.

Aus La Nacion

(https://www.nacion.com/el-pais/estos-son-los-19-cambios-a-la-ley-de-transito-mal-parqueo-multas-con-camaras-polarizado/WXGUDE54N5HR7H6CTU2OMLYBI4/story/), 31. Januar 2017 :

  • Die Verkehrspolizei kann die Nummernschilder eines Fahrzeugs entfernen, das öffentliche Straßen, den Fahrzeug- und Personenverkehr, Bürgersteige oder Fahrradwege behindert oder vor öffentlichen Haltestellen geparkt bleibt. Das Fahrzeug kann sogar vorübergehend entfernt werden, um weitere Behinderungen zu verhindern.

Die Transitpolizei kann die Nummernschilder eines Fahrzeugs entfernen, das öffentliche Straßen, den Fahrzeug- und Personenverkehr, Geh- und Radwege behindert oder vor öffentlichen Haltestellen geparkt ist. Sie kann dazu übergehen, das Fahrzeug vorübergehend zu entfernen, um eine weitere Behinderung der Strecke zu vermeiden.

Trotz des öffentlichen Aufschreis über die vermeintlich doppelte Bestrafung eines geringfügigen Verstoßes bleibt das Gesetz bestehen. Wie können Sie also die Unannehmlichkeiten und Kosten vermeiden, die mit Strafzetteln verbunden sind?

Es ist üblich, dass wir unseren Kunden raten, auf gut beleuchteten, gesicherten Parkplätzen zu parken, wo immer dies möglich ist - obwohl wir wissen, dass dies nicht überall im Land möglich ist. Das Parken auf der Straße ist zulässig - es sei denn, es ist durch Schilder oder gelbe Linien auf dem Bordstein gekennzeichnet. Es ist jedoch zu beachten, dass die Parkbeschränkungen auch dort gelten, wo die gelben Linien oder die Beschilderung verblasst sind, so dass ein wachsames Auge hilfreich ist, um ein Knöllchen zu vermeiden.

In sehr beliebten Touristengebieten wie Manuel Antonio können die Parkwächter aufdringlich sein, aber es ist besser, ein paar Dollar zu zahlen, um einen Parkplatz für den Tag zu mieten, als zu riskieren, dass man illegal parkt.

Der Erhalt eines Strafzettels und die Beschlagnahmung der Nummernschilder haben sowohl für den Mieter als auch für den Vermieter schwerwiegende Folgen.

  • Erstens ist der Mieter für die Bezahlung der Geldstrafe verantwortlich, aber es können zusätzliche Kosten anfallen, wie z. B:
  • Bezahlung eines Abschleppwagens, der das Fahrzeug zum nächsten Vamos-Büro zurückbringt (da es ohne Nummernschilder nicht legal gefahren werden darf).
  • Verwaltungskosten, die mit der Rücknahme der Kennzeichen von den Behörden verbunden sind. Dazu gehören die Arbeitsstunden, die mit diesem zeitaufwendigen Verfahren verbunden sind - da die Kennzeichen drei verschiedene Behörden (Polizei/Transit/CONSEVI) durchlaufen müssen, die jeweils fünf Arbeitstage Zeit für die Bearbeitung haben. Hinzu kommt, dass das Bußgeld bei einer staatlichen Bank bezahlt werden muss - deren Warteschlangen berüchtigt und legendär sind. Bei Vamos dauert es Tage, bis wir das Kennzeichen zurückbekommen, weil wir mehrmals bei CONSEVI anrufen müssen, bis unsere Nummer aufgerufen wird und wir endlich bearbeitet werden.

Auch Vamos ist nicht ohne Strafe, denn solange das Fahrzeug ohne Kennzeichen ist, werden keine Mieteinnahmen erzielt. Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis dieser Papierkram endlich bearbeitet ist - und das ist in unserer Branche eine Menge Ausfallzeit!

Wir berechnen unseren Kunden nur die angefallenen Bußgelder, die Kosten für das Abschleppen des Fahrzeugs und die Verwaltungskosten für die Wiederbeschaffung der Kennzeichen. Im Gegensatz zu anderen Autovermietungen berechnen wir keine Kosten für die Tage, an denen das Fahrzeug nicht genutzt wird.

Trotz unserer Bemühungen, die Kosten für den Mieter so gering wie möglich zu halten, können diese zusätzlichen Gebühren ein ziemliches Loch in jedes Urlaubsbudget reißen, und wir möchten, dass sowohl Sie als auch Vamos diese enormen Kosten von vornherein vermeiden, indem Sie einfach an den dafür vorgesehenen Stellen parken.

24. Wie behandelt die Versicherung das Fahren im Wasser?

Da es einige Fragen über die Gültigkeit der Versicherung für Flussüberquerungen zu geben scheint, haben wir uns mit unserer Rechtsabteilung beraten, um diesen Punkt zu klären. Vamos kommt nicht für Schäden auf, die durch Flussüberquerungen entstehen, da unsere Versicherung dies nicht abdeckt. Wenn wir nicht versichert sind, ist auch der Mieter nicht versichert. In den Versicherungsunterlagen ist dieser Ausschluss von der Deckung klar dargelegt:

  • Artikel 9 (Schäden, Ereignisse oder Verluste, die in diesem Vertrag nicht gedeckt sind), Abschnitt 8, Absatz A - aus unserer Police beim Instituto Nacional de Seguros. "a. Los daños inmediatos o consecuenciales de la varadura, estacionamiento, circulación o cruce por el cauce de ríos, quebradas o riachuelos, costas, esteros, playas y la rivera de lagos." Und im Englischen: "a. Die unmittelbaren oder Folgeschäden des Abbruchs, des Abstellens, der Zirkulation oder der Überquerung durch das Flussbett, die Bäche oder Flüsse, die Küsten, die Mündungen, die Strände und das Ufer der Seen."

Die unausgesprochene Wahrheit ist, dass Menschen Mietwagen schlecht behandeln. Es ist eine einfache Tatsache, aber weil es nicht ihr Auto ist, tun sie vielleicht Dinge, die sie in ihrem eigenen Auto nicht tun würden, z.B. sich auf das Dach stellen, um ein Foto zu schießen, einen Fluss überqueren, weil sie nicht den "langen" Weg zu ihrem Mietshaus fahren wollen, oder das Auto am Strand parken, damit sie ihre Sachen leichter bewachen können. Sicherlich macht manches davon Sinn, aber es gibt Regeln - und Rechtsgrundlagen; nämlich die geschützten Strände und das hohe Risiko von Schäden durch die anderen "Ich dachte, es wäre okay"-Ereignisse. Wir weisen klar, deutlich und im Voraus darauf hin, dass die Versicherung nicht nur unsere hauseigene Versicherung, sondern höchstwahrscheinlich auch die der verwendeten Kreditkarte erlischt, wenn Sie eines dieser und andere Dinge tun.

Wir möchten den Mietern folgende Richtlinien an die Hand geben: Vermeiden Sie es, durch mehr als 10 cm (vier Zoll) bewegtes Wasser oder mehr als 15 cm (sechs Zoll) stehendes Wasser zu fahren, um ein Abwürgen des Fahrzeugs zu vermeiden. Bei einer Wassertiefe von weniger als 30 cm (12 Zoll) kann ein Auto zu schwimmen beginnen - und da ein Auto keine Ruder hat, sind Sie dem Wasser hilflos ausgeliefert. Das Sprichwort "Turn Around, Don't Drown" (TADD) gilt auch bei nicht überschwemmtem Wasser.

Das soll nicht heißen, dass Vamos oder irgendein anderes Vermietungsunternehmen auf der Welt diesen Einwand im Schadensfall akzeptieren wird. Es dient als Erinnerung daran, wie wenig Wasser nötig ist, um Ihren Tag zu ruinieren. Überlassen wir also das Wasser den Vögeln und Fischen und bleiben wir mit dem Mietwagen auf der Straße. 😉

25. Gibt es besondere Mietbeschränkungen für Fährüberfahrten?

Nein. Flussüberquerungen, die von professionellen Anbietern durchgeführt werden, wie z. B. die Fähre in Puntarenas, sind in Ordnung. In diesem Fall empfehlen wir, mindestens 45 Minuten vor Abfahrt der Fähre am Hafen zu sein, um ein Ticket zu kaufen und sich einen Platz an Bord zu sichern.

Womit wir allerdings Probleme haben, sind Fahrer, die es auf sich nehmen, sich mit Hilfe der örtlichen Behörden auf dem Wasser zurechtzufinden... oder schlimmer noch, auf eigene Faust. Wenn Sie Ihre Versicherung außer Kraft setzen und zu 100% für das Wohlergehen des Fahrzeugs verantwortlich sein wollen, dann nur zu. Andernfalls halten Sie die Räder aus dem fließenden Wasser heraus!

26. Darf das Auto das Land verlassen?

Im Allgemeinen können Mietwagen nicht ohne schwerwiegende Folgen aus Costa Rica herausgebracht werden. Lateinamerika ist nicht wie die Europäische Union; unsere Nachbarländer lassen keinen unkontrollierten Austausch zu.

Ein Mieter fuhr ein Auto nach Panama, wo es beschlagnahmt wurde. Dies gilt als Fahrlässigkeit und führt zum Erlöschen aller Versicherungsansprüche, so dass der Mieter für das Fahrzeug finanziell verantwortlich war. Normalerweise hört sich das nicht so schlimm an, aber der ganze bürokratische Aufwand erlaubte es nicht, das Auto schnell wiederzubekommen - die ganze Zeit über lief der Zähler noch - bis das Auto zum Büro zurückkam.

Wenn es Ihnen also nichts ausmacht, für ein Auto zu bezahlen, das Sie wahrscheinlich nie wieder sehen werden, dann nur zu. Schauen Sie ruhig, wie weit Sie kommen, aber wenn Sie vierzig Riesen oder so sparen möchten, sollten Sie unseren Rat beherzigen und es nicht tun.

27. Was geschieht, wenn das Mietfahrzeug mechanische Probleme hat?

Unsere hauseigenen Mechaniker führen vor der Anmietung jedes Fahrzeugs eine gründliche Inspektion durch, so dass unsere sorgfältig gewarteten Fahrzeuge sicher und zuverlässig sind, aber dennoch kann etwas passieren.

Sollte Ihr Mietfahrzeug mechanische Probleme haben, kontaktieren Sie uns einfach über das mitgelieferte Handy (von jedem Ort mit Handyempfang ) 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche!

Wir schicken entweder ein Ersatzfahrzeug oder lassen das Problem von einem Mechaniker vor Ort beheben. Unser Hauptziel ist es, Sie so schnell wie möglich wieder auf die Straße zu bringen.

28. Sind diese Reifen sicher zu fahren?

Es stimmt, dass die Reifen in Costa Rica sehr stark beansprucht werden. Um dem entgegenzuwirken, hat die zuständige Behörde Costa Ricas, die RTV oder RITEVE genannt wird und den staatlichen Sicherheits- und Emissionsprüfungen in den Vereinigten Staaten entspricht, festgelegt, dass Reifen mindestens 2 Millimeter Profil haben müssen, um die Normen des Landes für die Straßentauglichkeit zu erfüllen. Zum Vergleich: Sowohl in den USA als auch in der EU gelten Reifen mit weniger als 1,6 mm (2/32") Profil als unsicher; Costa Rica ist in dieser Hinsicht also ein sichereres Land ;-)

Was bedeutet das für Sie? Vamos hat das "Valid Tread Pledge" eingeführt, was bedeutet, dass unsere Mechaniker jeden Reifen austauschen, wenn er weniger als 2 mm dick ist. Sicherheit ist unser oberstes Gebot.

29. Was genau ist eine Straßenverkehrsgefährdung?

Wir haben einige Fragen dazu erhalten, was genau "Hindernisse auf der Straße" im Hinblick auf die Ungültigkeit der Mietwagen-Versicherungsausschlüsse bedeutet.

In Anlehnung an die Standards der Automobilindustrie in Bezug auf Straßengefahren und Reifenschutzpläne hat Vamos die folgende Aussage aufgenommen, um die Vielzahl der Dinge zu beschreiben, die auf costaricanischen Straßen zu finden sein können.

Gefahren im Straßenverkehr definiert:

Der Begriff "Straßengefährdung" umfasst unter anderem Schlaglöcher, Steine, Bordsteine, Holzreste, andere Trümmer, Nägel, Schrauben, Bolzen, Metallteile oder Glas; der Begriff "Straßengefährdung" umfasst jedoch keine Schäden, die durch Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Vandalismus oder andere Ursachen verursacht werden, die normalerweise durch die Vollkasko- oder Kollisionsdeckungen einer Kfz-Sachschadenversicherung abgedeckt sind.

30. Tabelle der Gebühren für die Fahrzeugauslieferung

Egal, ob Sie spät am Tag ankommen, in einem abgelegenen Airbnb übernachten oder den Verkehr im Central Valley ganz vermeiden möchten, planen Sie stattdessen die Lieferung Ihres Mietwagens. Wir liefern in ganz Costa Rica!

  • Shuttle-Service zwischen unserem Büro und jedem Hotel im Großraum San Jose (einschließlich Heredia und Alajuela): KOSTENLOS
  • Damit wir Sie besser bedienen können, bitten wir Sie, diesen Service im Voraus zu vereinbaren.
  • Lieferung oder Rückgabe des Mietwagens zu oder von Hotels im Raum San Jose (einschließlich Heredia und Alajuela): 9$
  • Hin- und Rückfahrten zwischen unseren Niederlassungen in Liberia und San Jose: 50$
  • Für die Abholung von einem Büro oder die Rückgabe zu einem Büro außerhalb der regulären Bürozeiten wird eine zusätzliche Gebühr von 20$ pro Ereignis erhoben, um die Überstunden des Personals abzudecken.
  • Die Gebühren für die Einwegzustellung sind unten aufgeführt. Wenn Sie Ihr Ziel nicht sehen, kontaktieren Sie uns bitte und unser freundliches Personal wird Ihnen gerne helfen.
  • Einweggebühr vom nächstgelegenen Büro zum Zielort

    Ziel Versandkosten Ziel Versandkosten
    Aus unserem Büro
    am nächsten zu:
    Prix dans
    eine Richtung:
    Aus unserem Büro
    am nächsten zu:
    Prix dans
    eine Richtung:
    Arenal/La Fortuna $ 75 Montezuma $ 150
    Atenas $ 25 Naranjo $ 35
    Avellana Strand $ 35 Nicoya $ 50
    Brasilito Strand $ 35 Nosara Strand $ 75
    Buenos Aires $ 90 Ocotal Strand $ 30
    Cabo Matapalo $ 200 Orotine $ 35
    Cahuita $ 120 Palmar Norte $ 150
    Canas $ 40 Pan de Azucar Strand $ 35
    Carillo Strand $ 60 Panama Strand $ 20
    Cartago $ 35 Papagayo $ 35
    Ciudad Quesada $ 60 Paso Canoas $ 250
    Conchal Strand $ 35 Penas Blancas $ 75
    Corcovado $ 200 Playa Grande $ 35
    Dominical $ 150 Playa Hermosa $ 30
    Drake Bay $ 250 Playas del Coco $ 20
    Esterillos Strand $ 60 Poas $ 30
    Flamingo Strand $ 35 Potrero Strand $ 35
    Garza Strand $ 50 Puerto Jimenez $ 220
    Golfito $ 220 Puerto Viejo de Sarapiqui $ 75
    Grecia $ 35 Puerto Viejo de Talamaca $ 130
    Guacimo $ 40 Punta Islita $ 120
    Guapiles $ 40 Punta Leona $ 50
    Guiones Strand $ 50 Puntarenas $ 50
    Hacienda Pinilla $ 35 Samara Strand $ 75
    Jaco $ 65 San Gerardo de Dota $ 100
    Junquillal Strand $ 35 Santa Cruz $ 75
    La Cruz $ 50 Santa Teresa/Malpais $ 160
    La Paz-Waterfall $ 60 Siquirres $ 50
    Langosta Strand $ 35 Sixaola $ 150
    Limon $ 60 Tamarindo $ 35
    Los Chiles $ 150 Tambor $ 120
    Manuel Antonio/Quepos $ 110 Turrialba $ 75
    Monteverde $ 120 Uvita $ 150

    "Alle Ihre Fragen werden beantwortet"