Etwas irritiert? Wir verstehen das.
Es gibt eine überwältigende Menge an Reisetipps - vor allem, wenn man einen Urlaub in einem anderen Land plant, aber wenn man all diese Informationen vor sich hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie auch leicht zu verstehen sind.
Wir alle brauchen irgendwann einmal Rat, und das ist keine Schande. Wir haben die folgende (und ständig wachsende) Liste mit den am häufigsten gestellten Fragen zur Autovermietung und den dazugehörigen Antworten in verständlicher Sprache erstellt.
Wenn wir eine vergessen haben, lassen Sie es uns bitte in den Kommentaren wissen, und wir werden die Antwort sofort veröffentlichen!
Inhalt
Das Mindestalter für alle Fahrer beträgt 18 Jahre. Wir haben kein festgelegtes Höchstalter für ältere Fahrer. Solange Sie bei guter Gesundheit sind und sich das Fahren in einem fremden Land zutrauen, sollten Sie es wagen!
Wenn Sie oder ein autorisierter Fahrer jedoch zwischen 18 und 20 Jahre alt sind, verdoppelt sich der Selbstbehalt für die Basis-Kollisionskaskoversicherung (CDW) (1.500$) und die Option Full CDW (ohne Selbstbehalt) ist nicht verfügbar.
Fahrzeuge sind in Costa Rica aufgrund der hohen Einfuhrzölle teurer als in den meisten anderen Industrieländern. Daher können die Mietkautionen höher erscheinen.
Je nach gewählter Versicherung (die Sie hiereinsehen können) wird entweder eine Kaution von 100$ (Minimum), 750$ oder 2.000$ (Maximum) auf Ihrer Kreditkarte hinterlegt. Diese Kreditkarte wird erst belastet, wenn Sie das Fahrzeug abholen.
Dieser Betrag wird nach der sicheren Rückgabe des Fahrzeugs zurückerstattet, normalerweise innerhalb von 2 bis 5 Werktagen.
Versicherungsart | Kaution *Nur per Kreditkarte |
Endgültige Zahlungsmethode |
---|---|---|
Betriebshaftpflicht | 2000$ | Gleiche Karte wie für die Einzahlung |
Basis-Kollisionsschadenversicherung | 750$ | Gleiche Karte wie für die Einzahlung Andere Kreditkarte Debitkarte Kasse |
Vollkaskoversicherung | 100$ | Gleiche Karte wie für die Einzahlung Andere Kreditkarte Debitkarte Kasse |
Die Kreditkarte des Mieters wird bei der Fahrzeugübernahme (Check-in) auf zwei Arten belastet. Die erste ist die Mietkaution und die zweite ist der gesamte Mietpreis.
Weitere Informationen zu den drei Mietkautionsbeträgen, die sich nach der gewählten Versicherung richten, finden Sie in diesem Abschnitt oben.
Der zum Zeitpunkt der Übernahme vereinbarte Gesamtmietvorbehalt ermöglicht die Anpassung der Online-Reservierung an die sich ändernde Reiseroute des Mieters, z. B. die Anmietung eines zusätzlichen Tages. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs (Check-Out) wird ein neuer Gesamtmietpreis in Rechnung gestellt, einschließlich weiterer Anpassungen, z. B. Reinigungsgebühren, Tankfüllung usw., und der vorherige Gesamtmietvorbehalt wird ebenso wie der Mietkautionsvorbehalt aufgehoben.
Aus der Sicht des Mieters entstehen bei diesem Vorgang drei separate Gebühren: eine für die Kaution, eine für die Mietgebühr beim Einchecken und eine für die Gesamtmietgebühr beim Auschecken. Die Einbehaltung der Kaution kann auf der Kreditkartenabrechnung als Belastung erscheinen, aber in Wirklichkeit ist sie es nicht. "Halten" und "Belastung" sind zwei verschiedene Begriffe. Wie jede andere seriöse Autovermietung erheben wir eine Check-out-Gebühr, bei der die Bank die ursprüngliche Einbehaltung über einen anderen Posten in eine Transaktion umwandelt.
TL;DR : Wir erstellen drei Kreditkartenabrechnungen: zwei Abrechnungen (Mietkaution und Check-in-Miete), die freigegeben werden, sobald die Bank des Mieters dies zulässt, in der Regel 2-5 Tage, und eine Kauftransaktion (Check-out-Gesamtmietpreis).
Bitte beachten Sie, dass diese beiden Haltevorgänge und die Schlussrechnung einen großen Teil des verfügbaren Limits dieser Kreditkarte ausschöpfen können, so dass es sinnvoll sein kann, eine Ersatzkreditkarte für Einkäufe während des Urlaubs zu haben.
Die dem Kunden zur Verfügung stehende Zahlungsmethode hängt von den gewählten Deckungsoptionen ab.
Wenn der Kunde beschließt, mit einem Deckungsnachweis seines Kreditkartenanbieters auf die interne CDW zu verzichten, ist die CDW der Kreditkarte nur dann gültig, wenn der Kunde sowohl die Kaution als auch die Abschlusszahlung mit derselben Kreditkarte bezahlt. In diesem Fall ist nur eine Autovermietung pro Karteninhaber zulässig.
Entscheidet sich der Kunde für den Kauf einer CDW-Deckung bei der Autovermietung, so muss die Kaution zwar mit einer Kreditkarte hinterlegt werden, die Abschlusszahlung kann jedoch mit einer Debitkarte oder sogar in bar erfolgen. In diesem Fall können mehrere Fahrzeuge von einem Karteninhaber angemietet werden, solange das verfügbare Guthaben sowohl die Kaution als auch die Endabrechnung für die kombinierten Mietwagen abdecken kann.
Vamos akzeptiert VISA, MasterCard, American Express, Diners Club und Discover. Die Art der Kreditkarte, d.h. erhöhte/nicht-erhöhte Nummerierung oder Chip, ist unerheblich.
Einige dieser Unternehmen bieten auch eine Mietwagenversicherung an, die eine Kaskoversicherung (Collision Damage Waiver, CDW) beinhaltet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Zusammenfassung der Kreditkartenversicherungsprogramme.
Nach den Unterlagen von American Express ist eine der Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der CDW-Deckung, dass die Anzahlung UND die Endabrechnung auf derselben Kreditkarte erscheinen. Wir können nicht für alle Kreditkartenunternehmen sprechen. Bitte kontaktieren Sie Ihr Unternehmen, bevor Sie ein Fahrzeug reservieren.
Es versteht sich auch von selbst, dass der "Fahrer" der Karteninhaber ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann vergewissern Sie sich, dass derjenige, der das Fahrzeug fahren wird, im Mietvertrag als zusätzlicher Fahrer eingetragen ist.
Die kurze Antwort ist, dass wir das früher getan haben, aber aufgrund der Natur von Debitkarten jetzt nicht mehr.
Da die meisten von ihnen keine Kaskoversicherung (Collision Damage Waiver, CDW) als Mitgliedschaftsleistung anbieten, mussten die Mieter unsere Versicherung abschließen, um mehr als nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestschutz zu haben.
Außerdem kann es bis zu zwölf (12) Wochen dauern, bis die Bank eine Kaution freigibt, was ihre Verwendung unpraktisch macht. Das ist wesentlich länger als die 2 bis 5 Werktage, die eine Kreditkarte für die Freigabe benötigt. So möchten wir nicht behandelt werden, und deshalb sind wir davon abgekommen, diese Karten als Teil unseres Einzahlungsverfahrens zu verwenden.
Die Endabrechnung kann mit einer Debitkarte bezahlt werden - nur die Mietkaution nicht. Eine ausführliche Erklärung finden Sie in der Rubrik Akzeptierte Zahlungen.
Obwohl kein Unternehmen gerne seine Sicherheitsprotokolle preisgibt, möchten wir unsere Kunden über die Schritte informieren, die wir zum Schutz ihrer Interaktionen mit Vamos unternehmen.
Wenn Sie verdächtige Aktivitäten bemerken oder wenn ein Mitglied unseres Personals außerhalb unseres Protokolls handelt, kontaktieren Sie uns bitte sofort.
Weitere Einzelheiten zu unserer Sammlung und Verwendung persönlicher Daten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Ja, das können Sie, wenn Sie sich für unsere hauseigene Versicherung entscheiden.
Da Vamos die Verantwortung für die Schäden übernimmt, können mehrere Fahrzeuge von derselben Person mit derselben Kreditkarte gemietet werden – solange das verfügbare Kreditlimit ausreicht, um sowohl die Kaution (750$ für Basic CDW und 100$ für Full CDW) als auch die Endabrechnung für den kombinierten Gesamtbetrag der gemieteten Fahrzeuge zu decken.
Entscheidet sich der Mieter hingegen für die von seiner Kreditkarte angebotene Kaskoversicherung (Collision Damage Waiver, CDW), so ist nur eine Anmietung pro Person zulässig, da der "Fahrer" im Sinne der CDW der Karteninhaber ist.
"Ja, aber..." ist normalerweise unsere Antwort. Nicht wir, sondern die Versicherung bestimmt das "Wie" und "Warum".
Ein Fahrzeug muss über eine (1) Kaskoversicherung (entweder von einer Kreditkartengesellschaft oder eine unserer hauseigenen Versionen [Basic/Full]) verfügen, zusammen mit der (2) Pflichtversicherung des Landes, die normalerweise als Haftpflichtversicherung (TPL) oder Zusatzversicherung (SLI) bezeichnet wird. Diese beiden Teile sind erforderlich.
Außerdem hat ein Auto einen Hauptfahrer und für die Kaution ist eine Kreditkarte erforderlich.
Wenn eine CDW-Kreditkarte verwendet wird, müssen der Name des Fahrers UND die endgültige Zahlungsmethode mit derselben Karte erfolgen, die für die Mietkaution verwendet wurde. Der Vorteil der CDW des Kreditkartenunternehmens hängt davon ab, dass die Karte für die Anmietung bezahlt wird - und zwar vollständig. Es ist nicht möglich, zwei Personen als Hauptfahrer anzugeben, damit sie die CDW-Deckung über ihre Kreditkarten in Anspruch nehmen können. Geteilte Zahlungen sind bei Vamos nicht möglich, aber die beiden Parteien können beliebige Vereinbarungen treffen, um sich gegenseitig zu entschädigen.
Wenn Sie sich für unsere hauseigene CDW entscheiden, kann die Abschlusszahlung separat über zwei Kreditkarten usw. abgerechnet werden, aber die Kaution wird und bleibt an die Kreditkarte einer Person gebunden. An diesem Punkt gibt es keinen Weg vorbei.
Wir können beide Namen in den Mietvertrag eintragen, aber einer ist dann immer noch der Hauptfahrer, während der andere als "zusätzlicher Fahrer" aufgeführt wird.
TL;DR : Wenn Sie die Rechnung teilen möchten, dann wählen Sie eine unserer internen CDW-Optionen.
Ich liebe den Film Das fünfte Element, aber im Gegensatz zu Leeloo, gibt es bei Vamos keinen "Multipass" ... das bedeutet, dass wir zwar mehrere Werbeaktionen oder saisonale Rabatte gleichzeitig anbieten, aber nur den höchsten auf Ihre Reservierung anrechnen. Wenn Sie zum Beispiel eine Hochzeitsgesellschaft sind, die eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen mietet, um sich für unseren Top-Rabatt von 25 % zu qualifizieren, und Sie während eines saisonalen Rabatts von 20 % anreisen, würden wir 25 % von Ihrem Mietpreis abziehen, nicht 45 %, da wir die beiden Rabatte nicht zusammenzählen.
Wenn Sie uns die für die Vorbereitung des Mietvertrags erforderlichen Informationen im Voraus zukommen lassen, können Sie sofort zu Ihrem nächsten Ziel aufbrechen. Starten Sie Ihre Anmietung – und Ihren Urlaub – noch schneller!
Die Menge des untergebrachten Gepäcks wird mit unseren nummerierten Gepäcksymbolen für jedes Fahrzeug angegeben - achten Sie auf die Notation x #. Da die Anzahl der erlaubten Gepäckstücke je nach Fluggesellschaft unterschiedlich ist, sowie Ihre variable Menge an Handgepäckstücken, berücksichtigen Sie bitte diese oft übersehene "Gesamtmenge" bei der Planung einer geeigneten Fahrzeuggröße.
Kunden, die in unseren Premium-SUVs Platz für sieben Personen benötigen, raten unsere Mitarbeiter, leichtes Gepäck zu packen oder unsere kostenlosen Dachgepäckträger zu nutzen, um ihr zusätzliches Gepäck zu transportieren. In diesem Fall bitten wir Sie, diese Dachträger im Voraus anzufordern, damit sich Ihre Abreise nicht unnötig verzögert.
Ja, und zwar ohne zusätzliche Gebühren – vorausgesetzt, alles geht gut.
Sie fahren in den Urlaub und Ihre Haustiere gehören genauso zu Ihrem Leben wie Ihre Kinder (manchmal sogar noch mehr), daher ist es verständlich, dass Sie diese Erfahrung mit ihnen teilen möchten.
Haustiere können gerne im Auto mitfahren, mit aus dem Fenster ragenden Hundeköpfen und so weiter. Beachten Sie jedoch, dass für Haustiere aller Art zusätzliche Kosten anfallen können, wenn ihre Tiere die Scheiben verschmieren, ihr Fell abwerfen, Unfälle verursachen und/oder den Innenraum durch Krallen oder Zähne beschädigen.
Aus diesem Grund empfiehlt Vamos nachdrücklich die Verwendung von Transportbehältern oder -kisten für Haustiere, um zusätzliche Reinigungskosten oder Schäden am Auto zu vermeiden, da diese letztendlich vom Mieter zu tragen sind und nicht durch eine Versicherung abgedeckt werden.
Normalerweise nicht, denn unsere Kunden sind achtsam. Aber Unfälle passieren nun einmal.
Wir haben eine durchschnittliche Spanne für die Reinigung, je nachdem, ob es sich um einen 20-Dollar-Vorfall handelt, bei dem Sand auf den Sitzen und dem Boden gelandet ist, oder um eine Tiefenreinigung für mehr als 100 Dollar, die durch eine umgestürzte Fischkühlbox verursacht wurde... Das kommt vor.
Diese Regelung gilt auch für Haustiere. Die Fahrzeuge sollten frei von Tierhaaren und sauber zurückgegeben werden, um weitere Gebühren zu vermeiden.
Außerdem sind alle unsere Fahrzeuge nach costaricanischem Recht Nichtraucherfahrzeuge, also zünden Sie sich bitte außerhalb des Fahrzeugs an - die Aschenbecher am Armaturenbrett sind nur dekorativ. Sollte es bei der Rückgabe des Fahrzeugs im Innenraum nach Rauch riechen, werden Gebühren fällig.
Sie wollen nicht dafür bezahlen und wir wollen es nicht aufräumen, also behandeln Sie unsere Autos mit ein wenig Liebe - und schütteln Sie bitte die Strandtücher aus.
Die Abholung kann entweder von den Flughäfen San Jose (SJO) oder Liberia (LIR) organisiert werden. Wir bieten diesen Service kostenlos an. Einer unserer Mitarbeiter, der ein Schild mit der Aufschrift VAMOS trägt, wird Sie vor dem Ankunftsterminal empfangen und in Empfang nehmen. Bitte teilen Sie uns während des Buchungsvorgangs Ihre Flugdaten mit. Anhand dieser Informationen werden wir die Flugpläne für Ihr Ankunftsdatum überwachen.
Von dort aus bringt unser lokaler Shuttle Sie und Ihre Gruppe zum Büro. Wo Sie Ihren Mietwagen abholen. Der SJO-Shuttle bietet Platz für 15 Passagiere, der LIR-Shuttle für neun. Nur für den Fall, dass Sie sich fragen, ob das der richtige Shuttle ist: Der Name Vamos steht neben Poas – unserem Schwesterunternehmen.
Alternativ können Sie auch ein Taxi zu einer unserer Niederlassungen nehmen. Unser Hauptbüro in Alajuela ist ca. 3-5 Minuten vom internationalen Flughafen Juan Santamaria (SJO) entfernt und die Liberianische Niederlassung ist 5 Minuten vom internationalen Flughafen Daniel Oduber Quiros (LIR) entfernt. Die Kosten für das Taxi müssen Sie selbst tragen.
Aktualisierung: Jüngste Berichte zeigen, dass einige unserer Konkurrenten auf eine andere Weise "hilfreich" sind. Jetzt informieren sie unsere ankommenden Kunden, dass Vamos seine Türen geschlossen hat. Unnötig zu sagen, dass dies nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein kann. Ich nehme an, dass ihre neue Marketingstrategie lautet: "Wenn du sie nicht schlagen kannst, sag den Leuten, dass sie pleite sind". Bitten Sie einen dieser netten Leute, sich sein Handy zu leihen und uns unter der Nummer 4000-0557 anzurufen, und wir werden sicher antworten!
Sollte Ihr Flug wegen vulkanischer Aktivitäten, Stürmen usw. zu einem anderen Flughafen umgeleitet werden, machen Sie sich keine Sorgen, wir wissen in der Regel vor Ihnen, was am Boden passiert!
Trotzdem würden wir uns über einen kurzen Anruf, eine SMS oder eine E-Mail freuen, in der Sie uns über Ihren Neuankömmling informieren. Wie besorgte Eltern würden wir gerne wissen, dass es Ihnen gut geht.
In der Vergangenheit hat die Fluggesellschaft die Passagiere mit dem Bus an den entsprechenden Ort gebracht.
Ganz gleich, wie Sie letztendlich hierher kommen, Ihre Reservierung bleibt bestehen und Ihr Fahrzeug wartet.
Ja, wir haben ein Büro in Liberia. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Wie kann ich mein Mietauto abholen".
Die einfache Antwort lautet: Nein, das tun wir nicht. Der Grund dafür ist, dass wir unsere Preise aufgrund der 12%igen Flughafensteuer erhöhen müssten, wenn wir Büros an den Flughäfen unterhalten würden. Unsere Kunden sparen gerne Geld, und wir wetten, Sie tun das auch!
Die Lösung: Wir holen Sie dort ab. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Wie kann ich mein Mietauto abholen".
Ja, wir können das Fahrzeug in alle Regionen des Landes zu einem vernünftigen Preis liefern.
Die typischen Bestimmungsorte und die entsprechenden Tarife entnehmen Sie bitte der Gebührentabelle für die Fahrzeugzustellung am Ende dieser Seite.
Egal, ob es sich um Ihr Hotel, Ihre Pension oder Ihr Ferienhaus handelt, wir bereiten den gesamten Papierkram für Sie vor. Nehmen Sie Ihr Auto sofort in Besitz, ohne zu warten! Keine Warteschlangen, keine Hektik.
Ja, Sie können das Mietfahrzeug an einem Ort entgegennehmen und an einem anderen Ort zurückgeben, wobei allerdings gesonderte Gebühren anfallen können.
Wenn Sie zum Beispiel den Wagen in unserem Büro in San Jose in Empfang nehmen, ihn aber am Ende der Mietzeit in Liberia zurückgeben möchten (oder umgekehrt), beträgt die Gebühr 50$ (wie in der folgenden Tabelleangegeben.
Ja, natürlich. Wir haben unterschiedliche Zeiten, je nachdem, in welchem Büro Sie das Fahrzeug zurückgeben.
In einigen Fällen kann es vorkommen, dass diese Zeiten nicht ausreichen, um die Rückgabe (bis zu 30 Minuten), den Transport zum Flughafen (5-10 Minuten) und die Sicherheitskontrolle bzw. den Check-in (mindestens zwei Stunden) rechtzeitig zu erledigen:
Wir alle zerreißen gerne Strafzettel... denn schließlich sind sie ja keine *echten* Strafzettel, oder? Falsch gedacht. In Costa Rica kann das eine hohe Gebühr am Schalter der Autovermietung bedeuten.
Durch eine Änderung der Verkehrsgesetze im Jahr 2017 erhielt die Verkehrspolizei zusätzliche Befugnisse, um die Nummernschilder von widerrechtlich geparkten Fahrzeugen zu beschlagnahmen und Bußgelder zu verhängen.
Aus La Nacion
(https://www.nacion.com/el-pais/estos-son-los-19-cambios-a-la-ley-de-transito-mal-parqueo-multas-con-camaras-polarizado/WXGUDE54N5HR7H6CTU2OMLYBI4/story/), 31. Januar 2017 :
Die Transitpolizei kann die Nummernschilder eines Fahrzeugs entfernen, das öffentliche Straßen, den Fahrzeug- und Personenverkehr, Geh- und Radwege behindert oder vor öffentlichen Haltestellen geparkt ist. Sie kann dazu übergehen, das Fahrzeug vorübergehend zu entfernen, um eine weitere Behinderung der Strecke zu vermeiden.
Trotz des öffentlichen Aufschreis über die vermeintlich doppelte Bestrafung eines geringfügigen Verstoßes bleibt das Gesetz bestehen. Wie können Sie also die Unannehmlichkeiten und Kosten vermeiden, die mit Strafzetteln verbunden sind?
Es ist üblich, dass wir unseren Kunden raten, auf gut beleuchteten, gesicherten Parkplätzen zu parken, wo immer dies möglich ist - obwohl wir wissen, dass dies nicht überall im Land möglich ist. Das Parken auf der Straße ist zulässig - es sei denn, es ist durch Schilder oder gelbe Linien auf dem Bordstein gekennzeichnet. Es ist jedoch zu beachten, dass die Parkbeschränkungen auch dort gelten, wo die gelben Linien oder die Beschilderung verblasst sind, so dass ein wachsames Auge hilfreich ist, um ein Knöllchen zu vermeiden.
In sehr beliebten Touristengebieten wie Manuel Antonio können die Parkwächter aufdringlich sein, aber es ist besser, ein paar Dollar zu zahlen, um einen Parkplatz für den Tag zu mieten, als zu riskieren, dass man illegal parkt.
Der Erhalt eines Strafzettels und die Beschlagnahmung der Nummernschilder haben sowohl für den Mieter als auch für den Vermieter schwerwiegende Folgen.
Auch Vamos ist nicht ohne Strafe, denn solange das Fahrzeug ohne Kennzeichen ist, werden keine Mieteinnahmen erzielt. Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis dieser Papierkram endlich bearbeitet ist - und das ist in unserer Branche eine Menge Ausfallzeit!
Wir berechnen unseren Kunden nur die angefallenen Bußgelder, die Kosten für das Abschleppen des Fahrzeugs und die Verwaltungskosten für die Wiederbeschaffung der Kennzeichen. Im Gegensatz zu anderen Autovermietungen berechnen wir keine Kosten für die Tage, an denen das Fahrzeug nicht genutzt wird.
Trotz unserer Bemühungen, die Kosten für den Mieter so gering wie möglich zu halten, können diese zusätzlichen Gebühren ein ziemliches Loch in jedes Urlaubsbudget reißen, und wir möchten, dass sowohl Sie als auch Vamos diese enormen Kosten von vornherein vermeiden, indem Sie einfach an den dafür vorgesehenen Stellen parken.
Da es einige Fragen über die Gültigkeit der Versicherung für Flussüberquerungen zu geben scheint, haben wir uns mit unserer Rechtsabteilung beraten, um diesen Punkt zu klären. Vamos kommt nicht für Schäden auf, die durch Flussüberquerungen entstehen, da unsere Versicherung dies nicht abdeckt. Wenn wir nicht versichert sind, ist auch der Mieter nicht versichert. In den Versicherungsunterlagen ist dieser Ausschluss von der Deckung klar dargelegt:
Die unausgesprochene Wahrheit ist, dass Menschen Mietwagen schlecht behandeln. Es ist eine einfache Tatsache, aber weil es nicht ihr Auto ist, tun sie vielleicht Dinge, die sie in ihrem eigenen Auto nicht tun würden, z.B. sich auf das Dach stellen, um ein Foto zu schießen, einen Fluss überqueren, weil sie nicht den "langen" Weg zu ihrem Mietshaus fahren wollen, oder das Auto am Strand parken, damit sie ihre Sachen leichter bewachen können. Sicherlich macht manches davon Sinn, aber es gibt Regeln - und Rechtsgrundlagen; nämlich die geschützten Strände und das hohe Risiko von Schäden durch die anderen "Ich dachte, es wäre okay"-Ereignisse. Wir weisen klar, deutlich und im Voraus darauf hin, dass die Versicherung nicht nur unsere hauseigene Versicherung, sondern höchstwahrscheinlich auch die der verwendeten Kreditkarte erlischt, wenn Sie eines dieser und andere Dinge tun.
Wir möchten den Mietern folgende Richtlinien an die Hand geben: Vermeiden Sie es, durch mehr als 10 cm (vier Zoll) bewegtes Wasser oder mehr als 15 cm (sechs Zoll) stehendes Wasser zu fahren, um ein Abwürgen des Fahrzeugs zu vermeiden. Bei einer Wassertiefe von weniger als 30 cm (12 Zoll) kann ein Auto zu schwimmen beginnen - und da ein Auto keine Ruder hat, sind Sie dem Wasser hilflos ausgeliefert. Das Sprichwort "Turn Around, Don't Drown" (TADD) gilt auch bei nicht überschwemmtem Wasser.
Das soll nicht heißen, dass Vamos oder irgendein anderes Vermietungsunternehmen auf der Welt diesen Einwand im Schadensfall akzeptieren wird. Es dient als Erinnerung daran, wie wenig Wasser nötig ist, um Ihren Tag zu ruinieren. Überlassen wir also das Wasser den Vögeln und Fischen und bleiben wir mit dem Mietwagen auf der Straße. 😉
Nein. Flussüberquerungen, die von professionellen Anbietern durchgeführt werden, wie z. B. die Fähre in Puntarenas, sind in Ordnung. In diesem Fall empfehlen wir, mindestens 45 Minuten vor Abfahrt der Fähre am Hafen zu sein, um ein Ticket zu kaufen und sich einen Platz an Bord zu sichern.
Womit wir allerdings Probleme haben, sind Fahrer, die es auf sich nehmen, sich mit Hilfe der örtlichen Behörden auf dem Wasser zurechtzufinden... oder schlimmer noch, auf eigene Faust. Wenn Sie Ihre Versicherung außer Kraft setzen und zu 100% für das Wohlergehen des Fahrzeugs verantwortlich sein wollen, dann nur zu. Andernfalls halten Sie die Räder aus dem fließenden Wasser heraus!
Im Allgemeinen können Mietwagen nicht ohne schwerwiegende Folgen aus Costa Rica herausgebracht werden. Lateinamerika ist nicht wie die Europäische Union; unsere Nachbarländer lassen keinen unkontrollierten Austausch zu.
Ein Mieter fuhr ein Auto nach Panama, wo es beschlagnahmt wurde. Dies gilt als Fahrlässigkeit und führt zum Erlöschen aller Versicherungsansprüche, so dass der Mieter für das Fahrzeug finanziell verantwortlich war. Normalerweise hört sich das nicht so schlimm an, aber der ganze bürokratische Aufwand erlaubte es nicht, das Auto schnell wiederzubekommen - die ganze Zeit über lief der Zähler noch - bis das Auto zum Büro zurückkam.
Wenn es Ihnen also nichts ausmacht, für ein Auto zu bezahlen, das Sie wahrscheinlich nie wieder sehen werden, dann nur zu. Schauen Sie ruhig, wie weit Sie kommen, aber wenn Sie vierzig Riesen oder so sparen möchten, sollten Sie unseren Rat beherzigen und es nicht tun.
Unsere hauseigenen Mechaniker führen vor der Anmietung jedes Fahrzeugs eine gründliche Inspektion durch, so dass unsere sorgfältig gewarteten Fahrzeuge sicher und zuverlässig sind, aber dennoch kann etwas passieren.
Sollte Ihr Mietfahrzeug mechanische Probleme haben, kontaktieren Sie uns einfach über das mitgelieferte Handy (von jedem Ort mit Handyempfang ) 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche!
Wir schicken entweder ein Ersatzfahrzeug oder lassen das Problem von einem Mechaniker vor Ort beheben. Unser Hauptziel ist es, Sie so schnell wie möglich wieder auf die Straße zu bringen.
Es stimmt, dass die Reifen in Costa Rica sehr stark beansprucht werden. Um dem entgegenzuwirken, hat die zuständige Behörde Costa Ricas, die RTV oder RITEVE genannt wird und den staatlichen Sicherheits- und Emissionsprüfungen in den Vereinigten Staaten entspricht, festgelegt, dass Reifen mindestens 2 Millimeter Profil haben müssen, um die Normen des Landes für die Straßentauglichkeit zu erfüllen. Zum Vergleich: Sowohl in den USA als auch in der EU gelten Reifen mit weniger als 1,6 mm (2/32") Profil als unsicher; Costa Rica ist in dieser Hinsicht also ein sichereres Land ;-)
Was bedeutet das für Sie? Vamos hat das "Valid Tread Pledge" eingeführt, was bedeutet, dass unsere Mechaniker jeden Reifen austauschen, wenn er weniger als 2 mm dick ist. Sicherheit ist unser oberstes Gebot.
Wir haben einige Fragen dazu erhalten, was genau "Hindernisse auf der Straße" im Hinblick auf die Ungültigkeit der Mietwagen-Versicherungsausschlüsse bedeutet.
In Anlehnung an die Standards der Automobilindustrie in Bezug auf Straßengefahren und Reifenschutzpläne hat Vamos die folgende Aussage aufgenommen, um die Vielzahl der Dinge zu beschreiben, die auf costaricanischen Straßen zu finden sein können.
Gefahren im Straßenverkehr definiert:
Der Begriff "Straßengefährdung" umfasst unter anderem Schlaglöcher, Steine, Bordsteine, Holzreste, andere Trümmer, Nägel, Schrauben, Bolzen, Metallteile oder Glas; der Begriff "Straßengefährdung" umfasst jedoch keine Schäden, die durch Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Vandalismus oder andere Ursachen verursacht werden, die normalerweise durch die Vollkasko- oder Kollisionsdeckungen einer Kfz-Sachschadenversicherung abgedeckt sind.
Egal, ob Sie spät am Tag ankommen, in einem abgelegenen Airbnb übernachten oder den Verkehr im Central Valley ganz vermeiden möchten, planen Sie stattdessen die Lieferung Ihres Mietwagens. Wir liefern in ganz Costa Rica!
Einweggebühr vom nächstgelegenen Büro zum Zielort
Ziel | Versandkosten | Ziel | Versandkosten |
---|---|---|---|
Aus unserem Büro am nächsten zu: |
Prix dans eine Richtung: |
Aus unserem Büro am nächsten zu: |
Prix dans eine Richtung: |
Arenal/La Fortuna | $ 75 | Montezuma | $ 150 |
Atenas | $ 25 | Naranjo | $ 35 |
Avellana Strand | $ 35 | Nicoya | $ 50 |
Brasilito Strand | $ 35 | Nosara Strand | $ 75 |
Buenos Aires | $ 90 | Ocotal Strand | $ 30 | Cabo Matapalo | $ 200 | Orotine | $ 35 |
Cahuita | $ 120 | Palmar Norte | $ 150 |
Canas | $ 40 | Pan de Azucar Strand | $ 35 |
Carillo Strand | $ 60 | Panama Strand | $ 20 |
Cartago | $ 35 | Papagayo | $ 35 |
Ciudad Quesada | $ 60 | Paso Canoas | $ 250 |
Conchal Strand | $ 35 | Penas Blancas | $ 75 |
Corcovado | $ 200 | Playa Grande | $ 35 |
Dominical | $ 150 | Playa Hermosa | $ 30 |
Drake Bay | $ 250 | Playas del Coco | $ 20 |
Esterillos Strand | $ 60 | Poas | $ 30 |
Flamingo Strand | $ 35 | Potrero Strand | $ 35 |
Garza Strand | $ 50 | Puerto Jimenez | $ 220 |
Golfito | $ 220 | Puerto Viejo de Sarapiqui | $ 75 |
Grecia | $ 35 | Puerto Viejo de Talamaca | $ 130 |
Guacimo | $ 40 | Punta Islita | $ 120 |
Guapiles | $ 40 | Punta Leona | $ 50 |
Guiones Strand | $ 50 | Puntarenas | $ 50 |
Hacienda Pinilla | $ 35 | Samara Strand | $ 75 |
Jaco | $ 65 | San Gerardo de Dota | $ 100 |
Junquillal Strand | $ 35 | Santa Cruz | $ 75 |
La Cruz | $ 50 | Santa Teresa/Malpais | $ 160 |
La Paz-Waterfall | $ 60 | Siquirres | $ 50 |
Langosta Strand | $ 35 | Sixaola | $ 150 |
Limon | $ 60 | Tamarindo | $ 35 |
Los Chiles | $ 150 | Tambor | $ 120 |
Manuel Antonio/Quepos | $ 110 | Turrialba | $ 75 |
Monteverde | $ 120 | Uvita | $ 150 |